Der Edelteich

Im 18. Jahrhundert, genauer gesagt um das Jahr 1700, entschied sich Graf Heister dazu, in Kirchberg an der Raab in der Südoststeiermark eine umfangreiche Teichanlage zur Fischzucht anzulegen. Im Rahmen dieser bemerkenswerten Initiative wurden der Edelteich, der Waldteich oberhalb des Edelteichs und der Dünarteich unterhalb errichtet.

Da kleinerer Teiche für Aufzucht von Fischen besser geeignet sind, wurde der Edelteich im Laufe der Zeit in drei Teile geteilt. Links entstand der Seerosenteich, erkennbar durch seine typischen Seerosenfelder und rechts der Linsenteich. Der Edelteich in der Mitte hat heute eine Fläche von 2,8 ha.

Unser Hausboot hat auf dem Edelteich seinen Platz gefunden und bietet euch durch seine zentrale Lage eine einzigartige Möglichkeit, diese traumhafte Umgebung zu genießen. Ein Schattenplätzchen unter den Bäumen am Damm zwischen Seerosenteich und Linsenteich ladet zum Entspannen in der Hängematte ein. Dort findet Ihr auch ein Paddelboot und SUP mit dem ihr den Edelteich erkunden könnt. Der sanfte Wellenschlag des Wassers, die malerische Kulisse der umliegenden Wälder und die vielfältige Tierwelt tragen zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.

Fischbesatz

Im Jahr 2023 wurde der Edelteich mit Schleien und Rotfedern besetzt. Diese beiden Fischarten wurden gezielt ausgewählt, weil sie beide aus der Familie der karpfenartigen Fische stammen. Karpfenartige Fische bevorzugen wärmere Gewässer und kommen gut mit höheren Wassertemperaturen zurecht. In den Sommermonaten können sie Wassertemperaturen um die 30°C gut tolerieren.

Schleien

Schleien (Tinca tinca) sind beliebte Fische in Teichen und Seen. Sie sind robuste Fische und können sich gut an unterschiedliche Umgebungen anpassen. Schleien sind bekannt für ihre friedlichen Natur. Sie ernähren sich hauptsächlich von Insektenlarven, Wasserpflanzen und Algen. Als Zusatzfutter bekommen sie von uns Gerste und den steirischen Kürbiskernkuchen, den sie besonders gerne fressen. Da Schleien eher am Teichboden nach Nahrung suchen, kann man sie nur sehr selten beobachten.

Rotfedern

Rotfedern (Scardinius erythrophthalmus) sind ebenfalls häufig in Teichen anzutreffen. Sie sind kleinere Fischarten mit einer auffälligen rot-orangen Färbung an den Flossen. Rotfedern sind friedliche Fische und bilden oft Schwärme. Sie ernähren sich von Kleintieren, Insekten und Pflanzen und natürlich auch von dem Fischfutter, mit dem ihr sie vom Hausboot aus füttert.

Edelteich

  • Erbaut um 1700
  • Wasserfläche 28 800 m2
  • Hausboot Schwanennest seit 2021
  • Fischbesatz: karpfenartige Fische
  • Wassertemperatur im Sommer 22°C – 30°C


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert